Altes Eichamt

12.0060.00

Auswahl zurücksetzen

Beschreibung

Bürgerhaus “Altes Eichamt”

 

Das markanteste Bauwerk in der Hinteren Gasse ist das Alte Eichamt, das aus dem Jahr 1688 stammt. Bis 1821 diente das Gebäude als Stadtschreiberei. Im Zuge einer Neuordnung der Verwaltung brachte man dann das Heidenheimer Königliche Oberamtsgericht dort unter, bevor es 1839 Schule wurde. Ab 1874 diente das Haus 100 Jahre lang als Eichamt zur Eichung von Verkehrsmaßen und -gewichten. Seit 1980 ist hier für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt eine Begegnungsstätte eingerichtet. Die Hintere Gasse mündet in die Hauptstraße. Von dort gelangen Sie zum Ausgangspunkt des Stadtrundgangs: das Alten Rathaus mit der Tourist-Information.

 

 

Quelle: Heidenheim.de Stand 09.04.2015

 

 

 

Schlagworte: Heidenheim Heidenheim an der Brenz Knöpfleswäscherin Altes Eichamt Innenstadt City

 

Zusätzliche Information

Bildgröße

, ,

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.